So geht`s: Kinder und Jugendliche machten ihren eigenen „Süßmoscht“

Spaß pur am letzten Samstag an der OGV-Blütenhütte: 14 Kinder und Jugendliche haben dort zusammen mit zwei Vätern und Vereinsmitgliedern Äpfel in mitgebrachte Flaschen und Becher gezaubert. Soll heißen: Mit viel Eifer und Neugier haben die Jungs und Mädels das gemacht, was ihnen von unserem „Moster“ Franz Drescher ausführlich und anschaubar nähergebracht wurde, um aus dem Obst ein schmackhaftes Getränk zu machen.

Schnell waren sie in der Obstanlage verschwunden, um nach wenigen Minuten mit Eimer voll Äpfel wieder an der Saftpresse zu erscheinen. „Halt, erst das Obst waschen, bevor wir es versaften“, war ein wichtiger Hinweis von Franz. Voll konzentriert halfen sie mit und schauten sie zu, wie die Früchte erst sauber gemacht und anschließend in kleine Stücke gehäckselt wurden. Erst dann war alles vorbereitet, um Festes in Flüssiges zu verwandeln. Was dann unten aus der Presse heraus floss, war voller Geschmack in Reinkultur. Schnell wurden Trinkgefäße hingehalten, um den köstlichen, süßen Saft aufzufangen und gleich zu probieren. Und es war niemand dabei, der sich danach nicht mit der Zunge die Lippen leckte, um auch den letzten Tropfen des frischen Apfelsaftes zu genießen. (Eine Anmerkung von einer Erwachsenen am Rande: „hoffentlich trinken sie davon nicht zu viel auf einen Rutsch, das könnte nach hinten losgehen…).

Alle Bilder: Tanja und Gerd Schweizer