Nistkastenreinigung `24: „Viele fleißige Hände sorgen für ein schnelles Ende“

Danke an die vielen kleinen und großen Helferinnen und Helfer

Eine begeisterte Tanja Schweizer berichtet über einen tollen Vormittag bei unserer letzten Nistkastenreinigung am 24. Februar:

„Anfangs hatten wir Sorge, dass es weiter nieseln würde. Aber nach der Einteilung in drei Gruppen war der Regen weg und wir konnten bei Trockenheit unser Vorhaben starten. Und es wurde noch besser: Zum Mittag hin hatten wir dann schönsten Sonnenschein.

Begleitet haben uns bei der wichtigen Aufgabe 15 Kinder und zwei Väter, die sich mit den Helfern Albrecht Däuble (mit Traktor und Hubwagen) Florian Zwicker, Daniel Kollar, Gerd Schweizer und Tanja Schweizer auf den Weg machten und gemeinsam die Nistkästen sauber machten. Renate Flogaus blieb indes an der Blütenhütte und bereitete alles für die Brotzeit vor: Heiße Hot Dogs und heißer Kinderpunsch waren die Belohnung für den Frühjahrsputz der Nistkästen – und beides schmeckte allen hervorragend!

Auch vergangenes Jahr waren die Meisenarten die häufigsten Gäste, aber auch Nester von Gartenrotschwanz, Sperlingen, Kleiber und Trauerschnäpper waren dabei. Zwei Hornissennester und zwei Fledermäuse fühlten sich in unseren Hotels ebenfalls sehr wohl. Neun Nistkästen waren leer.

Wir bedanken uns ganz herzlich für die tolle Hilfe, mit der wir ca. 60 Nistkästen geputzt und wieder fit für die neue Brutsaison gemacht haben!

Alle Bilder: Tanja und Gerd Schweizer