Bewährtes mit anderen teilen: Mehr Sortenvielfalt im eigenen Garten durch unsere 1. OGV-Pflanzentauschbörse am 12. Mai auf dem Blütenfest

Am 12. Mai veranstalten wir auf dem Blütenfest unsere erste Pflanzentauschaktion – und sind schon jetzt sehr gespannt auf die Resonanz?!

Im launischen April und im Wonnemonat Mai nimmt die Natur richtig Fahrt auf. Die Bäume schlagen aus und es sprießt überall neues Grün. Die perfekte Zeit also, um den eigenen Garten, das Beet oder den Balkon mit einigen neuen Arten zu bereichern und auch um überzähliges Pflanzgut in gute Hände weiterzugeben.

Wir stellen uns vor, dass möglichst viele ihre Samen, Stauden und Sträucher an andere Hobbygärtner abgeben, egal ob Gemüsepflanzen, Beerensträucher, Obstgehölze, Kräuter oder Zierpflanzen. Es ist viel zu schade, diese im Grünabfall zu entsorgen oder eigene Kreationen nur für sich zu behalten. Von Gartenfreund zu Gartenfreund kann getauscht und der eigene Garten mit neuen und alten Sorten bereichert werden. Alle Setzlinge, Stecklinge, Pflanztriebe, Zwiebeln und Sämereien sind willkommen.

Im Gegenzug kann mitgenommen werden, was dem eigenen Garten noch fehlt. Zur besseren Zuordnung sollte das mitgebrachte Pflanzgut beschriftet werden. Dazu bitten wir um Etiketten oder Aufkleber an den Töpfchen, die mindestens folgende Informationen, sofern vorhanden, enthalten sollen:

  • Pflanzenname
  • Sortenbeschreibung
  • Farbe
  • Hybrid/F1: ja/nein
  • Samenecht: ja/nein

Zur Saatgutvermehrung aus dem eigenen Garten eignen sich am besten samenfeste Pflanzensorten, Hybridpflanzen (F1) dagegen sind eher ungeeignet.

Warum?

Samenfeste oder sortenreine Pflanzensorten sind durch Züchtung über Jahrhunderte, teilweise Jahrtausende entstanden. F1- Sorten sind Hybridzüchtungen, das heißt, es werden zwei verschiedene Sorten miteinander gekreuzt. Das führt zu künstlichen Inzuchtlinien und der Tatsache, dass nur die Nachkommen dieser reinerbigen Eltern in der ersten Generation (F1) alle die gleichen Eigenschaften haben; danach aber nicht mehr.

Die ganze Aktion läuft am Sonntag, den 12. Mai, von 11 Uhr bis 14 Uhr. Ab 11 Uhr können die Pflanzen auf dem Blütenfest am ausgeschilderten Zelt abgegeben werden. Gegen 12 Uhr haben wir dann hoffentlich so viele Töpfchen, dass wir den Tausch beginnen können. Aber auch wer danach kommt, kann noch seine „Sprößlinge“ mitbringen und gegen anderes „Grünzeug“ eintauschen. Wer übrigens schon vor 12 Uhr seine Sachen vorbeibringt, erhält einen Chip und kann sich mit ihm auch noch später etwas holen. Was dann um dreiviertel Zwei noch auf den Tresen steht, können auch Festbesucher mitnehmen, die keine Eigenkreationen mitgebracht haben.

Wir sind sehr gespannt, was bei der Premiere alles so auf unseren Tischen landet. Macht bei unserem Versuch bitte zahlreich mit, ganz egal, ob OGV-Mitglied oder nicht. Wir freuen uns darauf!

Foto: R. Leib