Leckeres aus 2022: Gelungene Mostprämierung, aber Teilnehmerzahl ausbaufähig

Nach einem Jahr ertragsbedingter und weiterer Jahre zwangsbedingter Corona-Pausen war am 24. März nach vier Jahren endlich mal wieder unser heiterer Wettbewerb um den besten Most eine große Herausforderung an alle, die in den letzten Monaten dieses „flüssige Gold“ in ihren Kellern produzierten. Und das waren (leider) nicht so viele. Leider waren kaum „Hiesige“, aber erfreulicherweise doch überraschend viele Auswärtige dabei, die sich der Prüfung stellten.

Da jeder, der einen Most zur Bewertung einreichte und dazu Lust hatte, auch selber mit vergleichen konnte, waren es insgesamt neun Personen in der Jury, die mit viel Sachverstand bewerteten, was die Konkurrenz aus nah und fern so zu bieten hatte. Insgesamt waren die 16 Proben dann zumindest geschmacklich keine allzu große Last, denn das, was da durch die Kehle rann, war fast ausnahmslos eine Wohltat. Reinheit und Klarheit waren bis auf eine Ausnahme durch die Bank außergewöhnlich gut. Bewertet wurde im bewährten 40-Punkte-System, das am Ende verdiente Sieger und Platzierte auswies. Es ermittelte mit Herrn Mettang aus Notzingen einen Ersten mit knappem 3-Punktevorsprung  (286 Punkte) vor Gert Schweizer. Herr Mettang landete mit seinen weiteren Mostprodukten dann sogar noch auf dem dritten und vierten Platz, Gert Schweizer gleich danach auf Rang fünf und sechs. Die Herren Rapp und Bernauer, Gretel Neumann und Herr Gabriel machten die „Top Ten“ dann voll.

Alle Beteiligten erhielten eine Teilnehmerurkunde, die ersten Zehn dazu noch einen kleinen Sachpreis. Wer nicht ganz vorne landete, sollte nicht traurig sein. Erstens stand ja der Spaß und die Geselligkeit im Vordergrund, zum zweiten klappt`s ja dann vielleicht im nächsten Jahr. Das mit der Qualität dreht sich ja bekanntlich ganz schnell. Und wir wünschen uns, dass dann auch wieder mehr Leute guten Most haben und ihn zu unserer Prämierung dann mitbringen

Herzlich bedanken wir uns beim OGV-Wirtschaftsteam, den Auswertern, den Menschen, die launig durch das Programm führten und den umliegenden OGVen, die so ausführlich auf unsere Veranstaltung hingewiesen hatten.