„Von Frau zu Frau“ 2023 Eine Teilnehmerin berichtet

„Der Start zu dieser tollen Veranstaltung am letzten Samstag war in der Brühlstraße, genauer, bei Christel Mayer im Garten. Nach der Begrüßung und Werkzeugkunde haben wir 27 Teilnehmerinnen uns zunächst nebenan bei Karl-Heinz Weiler den Apfelbaum angesehen, bei dem Sigrid Erhardt letztes Jahr einen Pflanzschnitt durchgeführt hatte. Der Baum hat wieder ausgetrieben, aber leider nicht ganz so, wie erhofft. So schnitt „unsere“ Sigrid dieses Jahr nochmals etwas nach, um das Bäumchen noch einmal etwas dabei zu unterstützen, ein gutes Gerüst zu bekommen.

Zurück im Garten von Frau Mayer haben wir uns dann einer Strauchrose zugewandt. Sigrid Erhardt hat uns hier noch einiges über Rosen im Allgemeinen erzählt. Weiter ging es zu schwarzer Johannesbeere, Rosen-Hochstamm und Stachelbeere. Alles wurde kräftig ausgelichtet, damit wieder Platz ist für neue Triebe. Zum Abschluss hat Sigrid sich einen Reneklodenbaum vorgenommen. Dieser musste auch kräftig geschnitten werden, um wieder Licht und Platz für neue Triebe zu bekommen. Auch die Statik wurde gleich mit korrigiert, damit kein Ast abbricht, wenn wieder die leckeren Früchte darauf wachsen.

Den Abschluss haben wir dann bei einem Glas Sekt und Prisecco gemacht. Auch hier war Gelegenheit, noch einmal ausgiebig zum Gehörten, Gesehenen und Gelernten nachzufragen. Und Christel Mayer hat uns für nächstes Jahr gleich wieder in ihren Garten eingeladen.“

Fotos: 1. Foto R. Schmidt, restlichen Fotos T. Schweizer