You are currently viewing Nistkastenreinigung 2023
Bild: Schweizer

Nistkastenreinigung 2023

Nistkastenreinigung mit Rekordbeteiligung!

Wir trauten unseren Augen kaum: Sage und schreibe zwölf Kinder und ein Papa trafen sich am letzten Samstagmorgen an der OGV-Blütenhütte, um die Organisatoren Tanja, Albrecht, Daniel und Florian bei unserer diesjährigen Nistkastenreinigung zu unterstützen. Das waren so viele Helferinnen und Helfer wie noch nie!

Und die Hilfe unserer jungen Naturschützer war auch bitter nötig. Schließlich standen stolze 63 Nistkästen zur Reinigung an. Mit großem Abstand führten die verschiedenen Meisenarten die Belegung unserer Herbergen im letzten Jahr an (23). Acht Kästen wurden von Gartenrotschwänzchen belegt, sieben von Feld- und Gartensperlingen, gefolgt von vier Kleibernestern. 12 Nistkästen blieben unbewohnt und zwei hatten sich Hornissen unter den Nagel gerissen. In vier Meisennestern fanden wir sogar noch ungeschlüpfte Eier und in zwei weiteren lagen Sperlinge, die das Zeitliche gesegnet hatte.

Es war ein ganz arg toller Vormittag, der uns Erwachsenen ganz viel Spaß gemacht hat und uns bestätigt, dass es auch in Zukunft heranwachsende nette Menschen geben wird, die sich um ein gleichberechtigtes Leben von Natur und Mensch kümmern werden.