Aktives Wochenende im OGV

Einiges los war letztes Wochenende in unserem Vereinsleben:

Bei unserer Schnittunterweisung am letzten Samstag zeigten Daniel Kollar und Wilhelm Gunkel im Arboretum der Grundschule Roßwälden, wie Obstbäume durch gezielte, wachstumserhaltende und -fördernde Eingriffe fit für das kommende Obstjahr gemacht werden. Das alles natürlich unter Einhaltung der Coronaregeln.

Die 14 angemeldeten Teilnehmer*innen dankten es unseren ausgebildeten Fachwarten für Obst und Gartenbau mit regem Interesse, vielen Fragen und am Ende mit entsprechender Anerkennung. Sie konnten vieles an Wissen mit nach Hause, bzw. mit auf ihre Streuobstwiesen nehmen.

Auf Wunsch der Stadtgärtnerei Ebersbach schnitten Daniel und Wilhelm auch die Obstbäume beim Waldkindergarten an den Tennisplätzen. Das war aber auch höchste Zeit, denn diese Bäume dort oben sind sichtlich seit Jahren nicht mehr gepflegt worden und hatten deshalb auc h sichtbare Holzschäden. Darum wurde hier von den beiden eine doch ziemlich grundlegende „Sanierung“ begonnen, auch wenn die Kettensäge beim Baumschnitt eigentlich nicht notwendig sein sollte…! Auch von Vereinsseite vielen Dank an die beiden Protagonisten für ihren tollen Einsatz zur Obstbaumpflege.

Ebenfalls am letzten Samstag (19. Februar) kümmerten sich Florian Zwicker und Albrecht Däuble zusammen mit Tanja und Gerd Schweizer um unsere vereinseigenen Nistkästen auf den Streuobstwiesen.

Teils zu Fuß und mit Leiter, teils mit Hilfe von Traktor und Hubgerüst, reinigten sie rund 40 Nisthilfen und machten diese „zimmerfertig“ für hoffentlich zahlreiche und unterschiedlichste Gäste

in der kommenden Saison. Klar, dass diese Aktion nach getaner Arbeit mit einem kleinen Vesper abgeschlossen wurde,

Wir danken den vier Akteuren ganz herzlich, besonders Albrecht Däuble: Er stellte uns nicht nur seine Zeit, sondern auch die technische Ausrüstung mit Traktor und Hubgerüst zur Verfügung.

Fotos: G. & T. Schweizer & F. Zwicker