Winterschnitt 2019 erfolgreich in Theorie und Praxis

Winterschnitt 2019 erfolgreich in Theorie und Praxis

Langsam wird es zu einer schönen Tradition: Der „üblichen“ Schnittvorführung mit Helmut Fuchs haben wir dieses Jahr wieder einen Theorieteil vorangestellt. Da referierte und diskutierte am 21. Februar unser ausgebildeter Fachwart für Obst- und Gartenbau Wilhelm Gunkel mit knapp 20 begeisterten Gästen im alten Roßwälder Rathaus, wie mit einem guten Winterschnitt die bestmögliche Wirkung auf das Wachstum und den Fruchtertrag unserer Streuobstbäume erzielt werden kann.

Wilhelm beschrieb wieder souverän und bestimmt, warum er gerade diese Meinung zum einzelnen Schnitt und vor allem dieses Mal auch zu Düngungsmaßnahmen vertritt. Bemerkenswert auch, mit wie viel Sachverstand und Geduld er die vielen Fragen der Anwesenden „ so lange und so intensiv wie noch nie“ beantwortete und wirklich nichts offen ließ. Danke Wilhelm für diesen tollen, informativen Abend.

Danke auch an Helmut Fuchs, der dann am Samstagvormittag die Theorie in die Praxis umsetzte. Rund 30 Interessierte, davon viele Auswärtige und solche, die schon beim Theorieabend dabei waren, ließen sich von ihm jetzt an den Bäumen des Arboretums konkret zeigen, was Wilhelm Gunkel zwei Tage zuvor in der Theorie empfahl. Der Vertreter des Schweizer Öschbergschnitts (übrigens anwendbar bei allen Obstbaumarten, außer Pfirsichen) erklärte vorab dessen Aufbau, der auch für nicht ganz so Sattelfeste durchaus nachvollziehbar und einfach anwendbar ist: Eine, nicht dominante, sondern eher spindelmäßige Mitte, vier Leitäste und je drei begleitende Fruchtäste, möglichst alle steil nach oben gerichtet, bilden das Gerüst für die Entwicklung eines gesunden und ertragreichen Obstbaumes. Die Botschaft von Helmut Fuchs: „Ein Obstbaum verträgt und verzeiht vieles, also nur Mut beim Schnitt! Aber eines muss man haben. Aber leider waren im Arboretum auch Bäume anzuschauen, bei denen vor ein paar Monaten jemand so mutig beim Schnitt war, dass wir nicht sicher sind, ob dies die Bäume verzeihen wollen oder können.

Um den Wuchs aber nicht in das Bauminnere zu fördern, sollen die inneren Augen möglichst ausgekratzt werden. Besonders die Südseite eines Baumes sollte so geschnitten werden, dass vorhandenes Laub vor Sonnenbrand schützen kann.

Zusammengefasst konnten wir in zwei tollen Veranstaltungen mit zwei äußerst kompetenten Referenten sehr viel zum richtigen Winterschnitt vermitteln. Es macht uns sehr stolz, dass Leute aus dem ganzen Landkreis unser Angebot auf- und annehmen. Wir sind ein gut aufgestellter und anerkannter OGV mit toller Außenwirkung! Was uns besonders freut: Bei beiden Veranstaltungen war der Frauenanteil so hoch wie noch nie. Auch Frau traut sich was beim Obstbaumschnitt – und das völlig zu recht!

www.ogv-rosswaelden.de – da gibt`s auch die Beitrittserklärung zum Ausdrucken J