Saftpressen ein gelungener Nachmittag

Ganz legale „Kinderarbeit“ gab`s am letzten Samstag bei der OGV-Blütenhütte zu sehen. Dort schafften Kinder und Jugendliche aus unserem Verein und der Jungschar XXL wie erwachsene, routinierte Obstbauern. Unter der Leitung von Franz Drescher und Bodo Böhringer (und der Oberaufsicht unseres zweiten Vorsitzenden) wuschen sie sorgfältig hochwertiges Streuobst, mahlten dieses ganz gewissenhaft und pressten die kleinen „Breckel“ so gekonnt und fest, dass am Ende tatsächlich „flüssiges Gold“ in Form von Apfel-Birnen-Süßmost in die Eimer und mitgebrachten Flaschen floss.

Es macht einfach Spaß mit zu erleben, wie auf diese Weise dem hoffnungsvollen Nachwuchs nahegebracht wird, dass Obstsäfte nicht aus dem Tetra-Pack kommen. Vor allem aber macht es uns Organisatoren stolz, wie die Jungs und Mädels diese Tatsache verinnerlicht haben und hoffentlich für immer wissen, was dahinter steckt. Vergessen werden sie sicherlich auch nicht, dass man aus dem Lebensmittel Obst selber und einfach auch noch andere Leckereien machen kann: Angeleitet von mächtig engagierten Jungscharhelfern, schnippelten sie verschieden Obstsorten in mundgerechte Stücke, steckten diese auf einen Spieß und übergossen sie mit weißer oder dunkler Schokolade. Fertig war der leckere Frucht-Schoko-Spieß. Na ja, nicht für jeden war der Spieß besonders lecker, vor allem, wenn statt Obst ein Weinkorken mit der Süßigkeit überzogen war…

Wer dann immer noch nicht genug hatte, der durfte auch noch basteln. Gemeinsam mit Dagmar Mammel und Rosina Schmidt formten unsere jungen Gäste aus Naturmaterialien kleine Hexen, die dann um Helloween herum die Gegend richtig gruselig machen.

Es war wieder ein schöner Nachmittag quer durch viele Generationen. Es beeindruckt, wie gut wir alle harmonieren und gemeinsam erfolgreich ein Ziel verfolgen: Einen fairen Umgang mit unserer Natur.

Herzlichen Dank an alle großen und kleinen Helferinnen und Helfer, die uns unterstützt haben. Ganz besonders danken wir Franz Drescher, der uns wieder seine komplette Ausstattung zum Selbersaften zur Verfügung gestellt hat.