OGV-Vogellehrpfad wieder top in Schuss der Bevölkerung übergeben

Ebenfalls am Muttertag (8. Mai) wurde unser Vogellehrpfad am Ende des Haldenwegs wieder der Öffentlichkeit übergeben.

Bei der Begrüßung der zahlreichen Gäste, darunter Bürgermeister Keller, Vertreter des Ortschaftsrats und einige Sponsoren des auch von der Volksbank Göppingen unterstützten Projekts, betonte unser Vereinsvorsitzender Daniel Kollar, dass der neugestaltete Vogellehrpfad keine halbe Sache ist, sondern durch neue Materialien und dank vieler Arbeitseinsätze komplett saniert wurde: Die Häusle, die Dächer, die Tafeln mit Bildern und Charakteristischem zu den einzelnen Vogellehrpfaden wurden ebenso alle ausgetauscht, wie diejenigen, die das alles tragen: Die Pfähle. „Jetzt“, so Daniel Kollar, „haben wir in Roßwälden wieder eine neue Attraktion, die sich auf Jahre hinaus ansehnlich darstellt und vor allem jungen Familien und ihren wissbegierigen Kindern spannende Spaziergänge in Sachen Natur auf unserer Gemarkung garantiert.“

Unsere stellvertretende Vorsitzende, Tanja Schweizer, erinnerte an die ursprüngliche Einweihung des Vogellehrpfads im Jahre 1987 mit einem dazu eigens gefertigten Gedicht von Hans-Peter Ambacher, das heute noch so aktuell wie damals ist.

Nach der Besichtigung und Erläuterung einiger Tafeln wurde bei lockeren Gesprächen und einem Gläschen Sekt der Vogellehrpfad auch noch ganz offiziell an die Bevölkerung übergeben.

(K)eine Randnotiz: Wie interessiert und intensiv unser OGV-Vogellehrpfad „studiert“ wird, unterstreicht die Tatsache, dass wir schon bei der Wiedereröffnung mehrmals darauf angesprochen wurden, warum wir denn einer Vogelart gleich mit zwei identischen Tafeln huldigen und dafür den Mäusebussard unterschlagen hätten. Das war tatsächlich ein Fehler, den wir nicht bemerkt haben, aber schleunigst berichtigen werden. (Alle Bilder von Rüdiger Leib)