Neustart nach der Pandemie: OGV-Ausflug am 16. Juli nach Heidelberg

Endlich, endlich ist es wieder soweit: Wir machen am 16. Juli wieder einen OGV-Jahresausflug! Und der führt uns nach Heidelberg.

So ist der Plan:

Die erste Anlaufstelle deckt gleich den fachlichen Teil unserer Reise ab. Wir lassen uns mit kompetenter Leitung durch die Versuchsgärten der Staatlichen Lehr- und Versuchsanstalt für Gartenbau (LVG) Heidelberg führen. Die LVG entwickelt innovative, zukunftsfähige und vor allem auch für den Hobbybewirtschafter umsetzbare Strategien zu Zierpflanzen, Gemüsebau, Garten und Landschaftsbau sowie dem ökologischen Gartenbau. Die vielen Erfolge für nachhaltige und umweltverträgliche Bewirtschaftungsideen machen die LVG Heidelberg auch international zu einer angesehenen Einrichtung (www.lvg-heidelberg.de).

Nach dem Mittagessen im Restaurant „Diebsweg“, direkt neben dem Institut, besuchen wir das nicht weltbekannte Heidelberger Schloss. Auch durch diese Filmkulisse erhalten wir eine kurzweilige Führung und machen mit „Krötenherz und Ringelblume“ eine Exkursion durch das pharmazeutisch-medizinische Wissen am Kurpfälzer Hof (www.schloss-heidelberg.de).

Mit vielen neuen Tipps zum Gartenbau und Eindrücken zum Schlossleben und den damaligen -ja, teilweise noch heute aktuellen heilkundlichen Ratschlägen- sind wir dann wieder so gegen 20:00 Uhr in Roßwälden.

Wir wünschen uns natürlich eine rege Teilnehmerschaft. Attraktiv ist der Ausflug ja alle mal.

Wir starten pünktlich um 07:15 Uhr am Waaghäusle in der Dorfstraße. Ach ja, kosten tut der Ausflug ja auch noch etwas. Für die Fahrt, alle Eintritte und Führungen werden für Erwachsene 50 Euro (Nichtmitglieder 55 Euro, sofern sie sich nicht spätestens bis Reiseantritt für eine Mitgliedschaft entschieden haben) und für Kinder und Jugendliche unter 18 Jahre pro Person jeweils die Hälfte im Bus kassiert. Anmeldungen sind ab sofort und bis 18. Juni bei unserem Vorsitzenden Daniel Kollar unter d.kollar@ogv-rosswaelden.de oder unter Telefon 07163/1659665 möglich. Bitte macht schnell Gebrauch davon, denn die Plätze sind wegen der Führung durch das LVG-Gelände begrenzt!