Gereinigt und gelüftet – Die neue Brutsaison kann kommen

Bei gutem Wetter und anhaltendem Sonnenscheinmachten sich am letzten Samstag fünf Erwachsene zusammen mit sechs Kindern und einer NWZ- Journalistin daran, unsere Nistkästen für den nächsten Frühling fit zu machen. In zwei Teams reinigten sie insgesamt gut 60 „Brutstationen“, die letztes Jahr vornehmlich von Blaumeisen, Haus- und Feldsperlingen, Gartenrotschwänzen und Kleibern bewohnt wurden. Die Aktion lief allen flott von der Hand und machte auch allen sehr viel Spaß. Klar, dass so eine Aktion auch hungrig und durstig macht. Deshalb war das zwischenzeitliche Vesper nicht nur nötig, sondern auch hoch verdient. Neben den dafür eigentlich vorgesehenen Gästen hatten sich im letzten Jahr aber auch wieder ganz spezielle Exoten darin eingenistet. So waren einige Nistkästen mit Wespen belegt und einen Kasten hatte ein Hornissenstaat für sich als Behausung genutzt. Aber sei`s drum: Jetzt sind dank der hoch motivierten Mannschaft alle Nisthöhlen toll gereinigt und bereit für die neue Brutsaison. Dafür allen ein herzliches Dankeschön!!!

Zukünftige Events
Jun
25
Sa
16:00 Helferfest 2022 @ Evangelisches Gemeindehaus Roßwälden
Helferfest 2022 @ Evangelisches Gemeindehaus Roßwälden
Jun 25 um 16:00 – 19:00
Mit diesem Festle bedankt sich der OGV bei allen Helfern.
Jul
16
Sa
07:00 Jahresausflug zur LVG Heidelberg... @ Waaghäusle Roßwälden
Jahresausflug zur LVG Heidelberg... @ Waaghäusle Roßwälden
Jul 16 um 07:00 – 21:00
Unser Vereinsausflug wird uns nach Heidelberg führen. Genaue Abfahrtszeiten etc. werden noch bekannt gegeben.
Aug
6
Sa
09:30 Sommerschnitt in der Praxis @ OGV Blütenhütte
Sommerschnitt in der Praxis @ OGV Blütenhütte
Aug 6 um 09:30 – 13:00
Mit dem Sommerschnitt soll die Triebphase im kommenden Jahr gehemmt und somit möglichst viele und lange Wasserschösslinge vermieden werden. Und wenn sich doch welche bilden, sollen diese möglichst abgerissen oder ohne Stumpen direkt am Ast[...]