Fleißige Streuobstpfleger in Roßwälden

Es täuscht der Eindruck, dass nicht mehr viele ihre Streuobstbäume pflegen. Der Beweis dafür: Hermann Däuble und Wilhelm Gunkel haben auf den Streuobstwiesen auf Roßwälder Gemarkung 295 1 bis 15-jährige, 206 15 bis 30-jährige und 878 über 30-jährige Obstbäume gezählt, an denen ihre 76 Besitzer in den letzten Wochen korrigierend in das Wachstum eingegriffen haben. So konnten wir im Rahmen der 5. Landesweiten Streuobstpflegetage stolze 1.379 frisch geschnittene Streuobstbäume an den LOGL melden.

Vielen Dank an alle Baumbesitzer für ihr Engagement zum Erhalt der Streuobstkultur und natürlich auch an Hermann Däuble und Wilhelm Gunkel, die nicht nur selber ihre Bäume perfekt pflegen, sondern auch noch die Zählung übernommen haben.

Zukünftige Events
Jun
25
Sa
16:00 Helferfest 2022 @ Evangelisches Gemeindehaus Roßwälden
Helferfest 2022 @ Evangelisches Gemeindehaus Roßwälden
Jun 25 um 16:00 – 19:00
Mit diesem Festle bedankt sich der OGV bei allen Helfern.
Jul
16
Sa
07:00 Jahresausflug zur LVG Heidelberg... @ Waaghäusle Roßwälden
Jahresausflug zur LVG Heidelberg... @ Waaghäusle Roßwälden
Jul 16 um 07:00 – 21:00
Unser Vereinsausflug wird uns nach Heidelberg führen. Genaue Abfahrtszeiten etc. werden noch bekannt gegeben.
Aug
6
Sa
09:30 Sommerschnitt in der Praxis @ OGV Blütenhütte
Sommerschnitt in der Praxis @ OGV Blütenhütte
Aug 6 um 09:30 – 13:00
Mit dem Sommerschnitt soll die Triebphase im kommenden Jahr gehemmt und somit möglichst viele und lange Wasserschösslinge vermieden werden. Und wenn sich doch welche bilden, sollen diese möglichst abgerissen oder ohne Stumpen direkt am Ast[...]