Einladung zur KOV-Sommertagung am 7. September

Am Sonntag, den 7. September, veranstaltet unser Kreisverband der Obst- und Gartenbauvereine (KOV) Göppingen e.V. seine diesjährige Sommertagung.

Treffpunkt ist um 13:30 Uhr in Gammelshausen am Bauhof in der Kornbergstraße. Von dort aus haben die Besucher die Möglichkeit, den aufgrund seines 40-jährigen Bestehens erst kürzlich aufwändig modernisierten Obstlehrpfad Gammelshausen-Dürnau (und den streckengleichen Schwäbischen Sprüchepfad) zu besichtigen und dort viel Wissenswertes über die wichtigsten Wildformen und deren Verwandter sowie den unterschiedlichen Unterlagen für Kern- und Steinobstsorten zu erfahren. Wer sich mehr für die erwerbsmäßige Obstproduktion an Spindelbäumen interessiert, kommt in der modernen Spindelanlage „Hofacker“ mit ihren vielen und qualitativ äußerst hochwertigen Apfel- und Birnensorten auf seine Kosten.

Die Gäste haben also die Qual der Wahl. Der Vorsitzende des OGV Gammelshausen, Heinz Rieker, sorgt gemeinsam mit Rainer Klingler von der Fachberatungsstelle für Grünordnung und Obstbau beim Landwirtschaftsamt und dessen Vorgänger Peter Düngen, dass beide Führungen kompetent begleitet werden.

„Endstation“ ist beim Schützenverein Dürnau, der die Gäste in seinem Vereinsheim mit leckeren Speisen und Getränken bewirtet. Die Veranstalter bedanken sich schon jetzt ganz herzlich für diesen tollen Service und bitten alle, diesen auch zu nutzen. Denn neben Essen und Trinken gibt es dort auch reichlich Zeit für Fragen und Diskussionsrunden mit den Fachleuten.

Anfahrt zum Bauhof Gammelshausen

Den Kreisverkehr am Ortseingang von Gammelshausen Richtung Gruibingen/Auendorf verlassen. Kurz vor dem Ortsende rechts in die Kornbergstraße abbiegen (Abzweigung ist mit dem Hinweis „Obstlehrpfad“ und einem LOGL-Symbol gekennzeichnet). Nach wenigen Metern die ausgeschilderten Parkplätze benutzen.

Bitte Fahrgemeinschaften bilden. Für die jeweiligen Fahrer besteht die Möglichkeit des Rücktransports vom Schützenhaus zu ihren Fahrzeugen am Bauhof.

Zukünftige Events
Okt
15
Sa
10:00 Herbstaktion 2022 @ Parkplatz Friedhof Roßwälden Am Klingelbrunnen 4 73061 Ebersbach an der Fils
Herbstaktion 2022 @ Parkplatz Friedhof Roßwälden Am Klingelbrunnen 4 73061 Ebersbach an der Fils
Okt 15 um 10:00 – 11:00
Am Samstag, den 15.10.2022 liefert die „Mühle Sting“ zwischen 10 Uhr und 11 Uhr wieder Waren für unsere Sammelbesteller des OGV-Roßwälden an. Die Abgabe der Waren erfolgt auf dem Parkplatz Friedhof Roßwälden. Bitte Geld passend[...]