Der LOGL bittet um eure Mithilfe!

Liebe Mitglieder,

Zum einen geht es um einen Fragebogen der das Thema Trockenstress und hohe Sonneneinstrahlung bei Apfel- und Birne behandelt und zum anderen um die öffentliche Darstellung von Mostobstpreisen. Obstanliefernde können hier ihre erlebten Abnahmepreise eintragen. Ziel ist es, Transparenz für Streuobstbewirtschaftende und Abnehmende von Mostobst zu schaffen, denn durchsichtige Preise bergen Vorteile für alle Seiten.

Fragebogen: Sorteneinfluss bei Apfel- und Birne im Hinblick auf Trockenstress und hohe Sonneneinstrahlung

Während der trocken heißen Sommertage ist der Klimawandel und seine Auswirkungen auf verschiedene Lebensbereiche allgegenwärtig. Klar gab es auch schon früher heiße Sommer und Hitzerekorde und die trockene Wärme ist uns gegebenenfalls lieber als eine feuchtschwüle Wetterlage mit Hagel und Starkregen. Das Wasser fehlt diesen Sommer aber wieder überall, das Wachstum vieler Pflanzen stockt und der Grundwasserspiegel sinkt weiter ab.

Künftig werden wir uns überlegen müssen, welche Obstarten und Sorten noch am besten mit diesen sich verändernden Bedingungen klarkommen können. Um einen ersten Überblick zu bekommen, erlauben wir uns diesen Fragebogen an Sie zu senden, verbunden mit der Bitte diesen auszufüllen und an uns zurück zu senden:

per Email zurück an: info@logl-bw.de

per Post an:

Landesverband für Obstbau, Garten und Landschaft BW (LOGL)

Klopstockstraße 6

70734 Stuttgart

Die Thematik ist natürlich wesentlich komplexer als unsere Fragestellung. Außerdem haben wir uns zunächst nur auf die die Sorten von Apfel und Birne konzentriert, Sie können uns aber auch gerne Erfahrungen mit anderen Obstarten mitteilen.

Wir bedanken uns bei Dr. Jan Hinrichs- Berger (LTZ Augustenberg), der uns seinen Fragebogen zum Thema Diplodia als Anregung zur Verfügung gestellt hat, evtl. gibt es ja auch Korrelationen zur Sortenanfälligkeit gegenüber dieser Pilzkrankheit und der Eigenschaft bestimmter Sorten Trockenperioden besser zu überstehen.

Zum Download: LOGL-Fragebogen Obstsorten Klimawandel

Preisbarometer Streuobst 2022:

Das Preisbarometer von Hochstamm Deutschland e.V. geht in die zweite Runde: Für die Erntesaison 2022 ist das neue Umfragetool zum Eintragen der Mostpreise online. Obstanliefernde können hier ihre erlebten Abnahmepreise eintragen. Ziel ist es, Transparenz für Streuobstbewirtschaftende und Abnehmende von Mostobst zu schaffen, denn durchsichtige Preise bergen Vorteile für alle Seiten. Angemessene Mostobstpreise sind maßgebend für den Erhalt der wertvollen Streuobstwiesen.

Preisbarometer Streuobst 2022:
Hier können Sie Ihren Mostpreis eintragen
Pressemeldung Preisbarometer Hochstamm Deutschland e.V.

https://www.logl-bw.de

mit freundlichen Grüßen

Rolf Heinzelmann

Landesverband für
Obstbau, Garten und Landschaft
Baden-Württemberg e.V. (LOGL)
Klopstockstraße 6
70193 Stuttgart
Telefon: 0711-632901 Fax: 0711-638299
info@logl-bw.de
www.logl-bw.de