Am 11.10.: Den Zugvögeln servus sagen

Am Sonntag, den 11. Oktober, beobachten wir erstmals Zugvögel, die unsere Gegend in wärmere Winterquartiere verlassen. Wenn die Schwärme über uns hinweg ziehen, wird uns der Vogelkundler Johannes Mayer viel über die einzelnen Arten erzählen, z.B. über ihre Eigenschaften, ihre Flugziele und ihre Flugformationen. Dazu sind alle Mitglieder und Interessierte herzlich eingeladen.

Treffpunkt ist 7:30 Uhr am Parkplatz Wasenweg, zwischen Roßwälden und dem Abzweig nach Sulpach. Da wir dort ideale geologischen Verhältnisse für Zugvögelschwärme haben, müssen wir uns nur ein paar wenige Meter bewegen und können dann von einer Stelle aus die gesamte Zeit die Vögel beobachten. Es empfiehlt sich also, neben einem Fernglas auch eine Sitzgelegenheit und vielleicht auch noch eine Thermoskanne Tee oder Kaffee mitzubringen.

Zukünftige Events
Jun
25
Sa
16:00 Helferfest 2022 @ Evangelisches Gemeindehaus Roßwälden
Helferfest 2022 @ Evangelisches Gemeindehaus Roßwälden
Jun 25 um 16:00 – 19:00
Mit diesem Festle bedankt sich der OGV bei allen Helfern.
Jul
16
Sa
07:00 Jahresausflug zur LVG Heidelberg... @ Waaghäusle Roßwälden
Jahresausflug zur LVG Heidelberg... @ Waaghäusle Roßwälden
Jul 16 um 07:00 – 21:00
Unser Vereinsausflug wird uns nach Heidelberg führen. Genaue Abfahrtszeiten etc. werden noch bekannt gegeben.
Aug
6
Sa
09:30 Sommerschnitt in der Praxis @ OGV Blütenhütte
Sommerschnitt in der Praxis @ OGV Blütenhütte
Aug 6 um 09:30 – 13:00
Mit dem Sommerschnitt soll die Triebphase im kommenden Jahr gehemmt und somit möglichst viele und lange Wasserschösslinge vermieden werden. Und wenn sich doch welche bilden, sollen diese möglichst abgerissen oder ohne Stumpen direkt am Ast[...]