Monats-Archive: Juni 2012

Streuobstwiese zu verpachten

In Roßwälden ist eine Obstwiese zu verpachten.

Darauf stehen 24 vom ausgewiesenen Fachmann gepflegte Obstbäume mit einer Vielzahl von Arten und Sorten.

Es handelt sich dabei fast ausschließlich um Tafelobst.

Interesse an weiteren Infos? Dann ganz schnell Christel Mayer anrufen (Telefon: 7916).

Wildkräuterführung ein voller Erfolg

Spürbare Begeisterung löste am letzten Freitag unsere gemeinsam mit der evangelischen Kirchengemeinde organisierte Wildkräuterführung aus.

Rund 30 Interessierte trafen sich dazu vor der TGV-Halle, um von dort mit Evi Kletti auf Kräuterexpedition zu gehen. Und kaum zu glauben: Alles, was an Kräutern für eine gute und abwechslungsreiche Küche notwendig ist, ist auf Rosswälder Gemarkung leicht zu finden. Großes Hallo deshalb auch im ev. Gemeindehaus, als unter fachlicher Anleitung der launigen Kräuterpädagogin dann die Produkte zu „Aufpeppern“ nicht alltäglicher Speisen verarbeitet wurden. Und die Erkenntnisse daraus: Ob Süßes, Saures oder Salziges, ob Handfestes, Cremiges oder Eingelegtes, es gibt nichts, was nicht durch heimische Wildkräuter noch besser werden könnte. Wir Veranstalter sind sicher, dass die ausgeteilten Rezeptvorschläge schon rege ausprobiert werden und freuen uns auf eine Fortsetzung dieser Themenreihe mit Evi Kletti dann im nächsten Jahr.

Danke an alle, die mitgeholfen haben, dass diese tolle Veranstaltung so reibungslos über die Bühne ging!

8. Juli 2012: Libellen-Safari mit Johannes Mayer

Am Sonntag, den 8. Juli 2012, machen wir wieder mit Johannes Mayer, bekannt von unseren vogelkundlichen Expeditionen, einen Libellenrundgang. Treffpunkt dazu ist um 9:30 Uhr am Unteren Rossteich    (Sulpacher Seen).

      

19 verschiedene Arten der farbenprächtigen „Hubschrauber“ hat unser Experte dort schon ausgemacht (witterungsbedingt allerdings leider nicht bei unserem ersten Rundgang im letzten Jahr). Und wieder wird er auf seine eigene, einnehmende Art viel Wissenswertes von ihnen berichten und so manche Geschichte erzählen. Das wird wieder so sein, dass Jung und Alt ihren Spaß daran haben und ihnen die Informationen über diese ganz besonderen Tierchen lange im Gedächtnis bleiben.

 

Wir freuen uns über Ihre Teilnahme, aber Achtung: Libellen fliegen nur bei schönem Wetter. Also findet auch die Führung nur bei eben solchem statt.

 

Bitte Fernglas mitbringen!

 

Zukünftige Events

Okt
14
Sa
10:00 Herbstaktion 2017 @ Parkplatz am Friedhof
Herbstaktion 2017 @ Parkplatz am Friedhof
Okt 14 um 10:00 – 11:00
Am Samstag, den 14. Oktober, liefert die „Mühle Sting“ zwischen 10 Uhr und 11 Uhr wieder Waren für unsere Sammelbesteller auf den Friedhofs-Parkplatz an. Besteller der letzten Aktionen und Neumitglieder finden demnächst ein Bestellformular in[...]