tschweizer

Edelreiser abzugeben

Der OGV Gosbach hält wieder eine Vielzahl von Edelreisern bereit. Interessenten können sich beim Vorstand August Kottmann über Telefon oder Internet melden, um einen Abholtermin zu vereinbaren. Die Abholung geschieht nach Coronaregeln im Bier- und Obstgarten des Gasthofs „Hirsch“ in Bad Ditzenbach-Gosbach.

Die Liste der Edelreiser ist im Internet www.hirsch-badditzenbach.de unter Aktuelles einsehbar. Die weiteren Kontaktdaten: Telefon-Nr. 07335/96300 und E-Mail info@hirsch-badditzenbach.de.

Wir wünschen allen Mitgliedern, Freunden und Gönnern trotz der erschwerten Bedingungen ein schönes Osterfest. Wir hoffen und drücken die Daumen, dass persönliche Begegnungen zumindest innerhalb der Familie bald wieder in größerem Umfang möglich sind und und so die Eiersuche möglichst bald nachgeholt werden kann.

 

Die Vereinsleitung

Nachruf

Traurig nehmen wir Abschied von unserem langjährigen Mitglied

 

Otto Keyl

 

Er verstarb, für alle überraschend, am 14. März 2021, wenige Wochen nach seinem 80. Geburtstag.

Otto Keyl war nicht nur sehr an unserer Vereinsarbeit interessiert, sondern gestaltete diese auch selber mit.

Ganz besonders bei den  Blütenfesten, deren Auf- und Abbauarbeiten ohne die von ihm bereitwillig zur Verfügung gestellten Maschinen deutlich mühsamer und länger gewesen wären.

Wir werden immer gerne an Otto Keyl denken und ihn in guter Erinnerung behalten.

Die Vorstandschaft

Gereinigt und gelüftet – Herzlich willkommen, ihr Vögel!

Bei gutem Wetter und anhaltendem Sonnenschein machten sich am letzten Samstag vier ganz Eifrige, natürlich unter Einhaltung der Coronaregeln daran, unsere Nistkästen für den nächsten Frühling fit zu machen.

Zusammen reinigten Tanja, Albrecht, Florian und Gerd insgesamt gut 60 „Brutstationen“, die letztes Jahr vornehmlich von Blaumeisen, Haus- und Feldsperlingen, Gartenrotschwänzen und Kleibern bewohnt wurden. Allerdings war rund ein Drittel der Nistkästen nicht belegt. An was es liegt? Wir wissen es nicht und hoffen, dass die leeren Zimmer eineAusnahme waren und das unterschiedlichste Gefieder unsere Gastfreundschaft wieder mehr in Anspruch nimmt. So wie die Fledermäuse, die mehr als sonst unsere Kästen als willkommenen Wohnraum nutzten. Ein herzliches Dankeschön an alle Beteiligten, allen voran an Albrecht Däuble, der die Aktion wie schon so oft mit sehr viel Einsatz unterstützt hat.

Frühjahresaktion 2021

Am Samstag, den 13.03.2021 liefert die „Mühle Sting“ zwischen 10 Uhr und 11 Uhr wieder Waren für unsere Sammelbesteller des OGV-Roßwälden an. Die Auslieferung erfolgt coronabedingt mit dem Lieferwagen bis an die Haustüre jedes Bestellers. Bitte Geld passend parat halten. Besteller der letzten Aktionen und Neumitglieder finden demnächst ein Bestellformular in ihrem Briefkasten. Wer nach längerer Zeit mal wieder bestellen will, wendet sich wegen des Formulars bitte an Christian Schmidt, In den Messenwiesen 28, Tel. (07163) 6137,  ch.schmidt@ogv-rosswaelden.de . 

Das Formular kann auch unter Frühjahrsaktion OGV 2021_01 heruntergeladen werden. Bitte drucken Sie zwei Formulare aus, eines für Sie zur Kontrolle und eines geben Sie bitte bei Herrn Schmidt bis 07.03.2021 ab.

Praktische Schnittunterweisung 2021

Damit wir alle gesund bleiben, fällt leider auch der praktische Teil der Schnittunterweisung am 27.02.2021 ins Wasser. Wer sich dennoch Kenntnisse zum Baumschnitt aneignen oder bereits vorhandenen Sachverstand auffrischen möchte, dem empfehlen wir dazu das Lehrvideo von Markus Zehnder (Obstbauberatung LRA Zollernalbkreis):

Erhaltungsschnitt eines Apfelbaumes, auf YouTube

Viel Spaß dabei!

Wer hilft uns unseren Vogellehrpfad neu zu gestalten?

Herzlichen Dank an alle Spender und herzlichen Dank der Volksbank Göppingen! Wir können mit Ihrer Hilfe unseren Vogellehrpfad erneuern.

Zur Förderung des Wissen über die heimischen Vogelarten und um eine Erlebnismöglichkeit der heimischen Landschaft zu
schaffen hat der OGV Roßwälden vor über 20 Jahren den Vogellehrpfad geschaffen. Dabei handelt es sich um einen
Wanderweg durch die Streuobstwiesen, an dem 15 Schilder aufgestellt sind, die die heimischen Vogelarten erklären. Diese
Tafeln sind nun leider verwittert und müssen ersetzt werden. Das Projekt soll mit der Hilfe der Volksbank Göppingen realisiert werden.

Herzlichen Dank an alle Unterstützer!

Jetzt das Projekt unterstützen:
https://voba-gp.viele-schaffen-mehr.de/vogellehrpfad-rosswaelden

Mehr Informationen findet ihr hier:

Projektflyer Vogellehrpfad

Postkarte Vogellehrpfad

Baumpflege im Arboretum

Daniel Kollar und Wilhelm Gunkel haben in den letzten Wochen die Obstbäume im Arboretum an der Grundschule wieder fachgerecht geschnitten.

Herzlichen Dank an die beiden – sicher auch im Namen der Kinder, Eltern und Grundschul-Verantwortlichen.

Abgesagt: Nistkastenreinigung mit unserer Jugendgruppe 2021

Liebe Kinder, liebe Jugendliche,

wie leider in den (aller-) meisten Vereinen, hat Corona auch bei uns den Start in die geplanten Aktivitäten der nächsten Wochen und Monate nicht nur erheblich durcheinander gewirbelt, sondern größtenteils vollkommen ausgehebelt. Aus diesem Grund wird die diesjährige Nistkastenreinigung, Ende Februar ohne Öffentlichkeit durch zwei Vereinsmitglieder unter Einhaltung der geltenden Coronaregelungen durchgeführt.

Wir würden uns freuen, wenn wir uns am 25.09.2021 zum Saftpressen und Spaß haben wieder treffen können.

 

Corona: Weitere Eindampfung unserer nächsten Veranstaltungen

Wie leider in den (aller-) meisten Vereinen, hat Corona auch bei uns den Start in die geplanten Aktivitäten der nächsten Wochen und Monate nicht nur erheblich durcheinander gewirbelt, sondern größtenteils vollkommen ausgehebelt.

Dazu die aktuellen Entwicklungen und Konsequenzen für unsere Planungen:

  • Die ursprünglich für den 13. Februar angedachte Mitgliederversammlung wollen wir als Präsenzveranstaltung anbieten. Sie wird deshalb auf Zeiten nach Corona verschoben.
  • Der schon traditionelle Theorieabend Obstbaumschnitt am 18. Februar entfällt. Wenn bis dahin möglich, führen wir den Praxisteil der Schnittunterweisung am 27. Februar Die Anmeldemodalitäten stehen dann rechtzeitig hier im Blättle.
  • Die diesjährige Nistkastenreinigung wird Ende Februar ohne Öffentlichkeit durch zwei Vereinsmitglieder unter Einhaltung der geltenden Coronaregelungen durchgeführt.
  • Die für den 6. März geplante Mostprobe entfällt.
  • Wir haben durchaus Hoffnung, dass die Frühjahrsaktion (13. März) und unser Schnittkurs „Von Frau zu Frau“ (wenn auch eingeschränkt) am 20. März stattfinden können.
  • Das Blütenfest am 8. und 9. Mai haben wir ebenfalls noch nicht abgeschrieben und arbeiten weiter daran. Wir hoffen, dass wir uns am Muttertags-Wochenende endlich mal wieder treffen und gemeinsam feiern können – in welcher Form auch immer. Wir bitten unsere vielen engagierten Helferinnen und Helfer, sich dieses Wochenende wie gewohnt freizuhalten.

 

Zu den Veranstaltungen, die im Moment noch auf der Kippe stehen, informieren wir dann rechtzeitig hier unter unseren OGV-Nachrichten. Jetzt noch die Termine für 2020, von denen wir hoffen, dass wir sie, notfalls abgewandelt, durchführen können:

27.02.:                         Praxisteil Schnittkurs

13.03.:                         Frühjahrsaktion/Sammelbestellung

20.03.:                         „Von Frau zu Frau“, Schnittkurs für Frauen

08. – 09.05.:                Blütenfest

12.06.:                         Kräuterführung

19.06.:                         Helferfest

10.07.:                         Vereinsausflug zur LVG Heidelberg

07.08.:                         Sommerschnitt

25.09.:                         Saftpressen mitunserer Jugend

09.10.:                         Rokuku

16.10.:                         Herbstaktion

12.12.:                         Weihnachtsmarkt Roßwälden

 

Zukünftige Events

Mai
8
Sa
17:00 46. Blütenfest @ In der Halde
46. Blütenfest @ In der Halde
Mai 8 um 17:00 – Mai 10 um 01:00
Nett feiern unter Freunden! Beginn ist für die 46. Auflage unserer Traditionsveranstaltung am Samstagnachmittag um 17:00 Uhr. Am Sonntagmorgen ist das Fest ab 11:00 Uhr geöffnet. Mehr Informationen folgen noch zur rechten Zeit.   Auf-[...]
Jun
12
Sa
00:00 Kräuterführung @ Steht noch nicht fest.
Kräuterführung @ Steht noch nicht fest.
Jun 12 um 00:00 – 00:00
Die Kräuterführung ist noch in Planung. Weitere Informationen folgen.
Jul
10
Sa
07:00 Vereinsausflug nach Heidelberg @ Heidelberg
Vereinsausflug nach Heidelberg @ Heidelberg
Jul 10 um 07:00 – 21:00
Unser Vereinsausflug wird uns nach Heidelberg führen. Genaue Abfahrtszeiten etc. werden noch bekannt gegeben.
Aug
7
Sa
09:30 Sommerschnitt in der Praxis @ Steht noch nicht fest.
Sommerschnitt in der Praxis @ Steht noch nicht fest.
Aug 7 um 09:30 – 13:07
Mit dem Sommerschnitt soll die Triebphase im kommenden Jahr gehemmt und somit möglichst viele und lange Wasserschösslinge vermieden werden. Und wenn sich doch welche bilden, sollen diese möglichst abgerissen oder ohne Stumpen direkt am Ast[...]